1971


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2020-11-27T14:32:09+01:00

Die Operation: Für die Operation werden technologisch u.a. OP-Mikroskop, Ultraschallaspirator (CUSA) und Neuromonitoring (Überwachung der sensiblen und motorischen Bahnen) genutzt. Bzgl. der Lagerung wird eine Bauchlagerung oder wie in dem hier beschriebenen Fall eine halbsitzende Lagerung angewandt. Es findet die Fixierung des Kopfes mit der sog. Mayfield-Klemme statt. Ein Durchleuchtungsgerät (Röntgen) wird zur Bestimmung der korrekten Höhe zu Beginn und gegebenenfalls während des weiteren Verlaufes der Operation benutzt.

Gerader Hautschnitt in der Mitte des Nackens und des oberen Rückens. Die Muskelhaut wird beidseits an der Mittellinie direkt neben den sog. Dornfortsätzen eingeschnitten. Schonend wird dann die Nackenmuskulatur beidseits zur Seite abgeschoben und weggehalten. Der Wirbelkanal muss über eine ausreichende Strecke eröffnet werden, so dass man das obere und untere Ende des Tumors darstellen kann. In diesem Falle muss der Wirbelkanal vom 3. bis einschließlich 6. Halswirbel eröffnet werden. Hierbei werden an beiden Seiten die Wirbelbögen mit einer sehr feinen Hochgeschwindigkeitsfräse durchschnitten und dann als zusammenhängende Kette entnommen und steril aufbewahrt. Die weitere Operation wird unter dem Mikroskop durchgeführt.

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