Selbst der gesündeste Mensch erlebt in seinem Leben schwierige Tage, in denen er sich unwohl fühlt. Im schlimmsten Fall ist sogar eine Operation notwendig. Wenn es um die erfolgreiche Behandlung und den Genesungsprozess geht, sind nicht nur medizinische Kenntnisse erforderlich. Der Heilungsprozess setzt sich aus unterschiedlichen Schritten zusammen. Unbestritten ist die Tatsache, dass Operationen nur dann gut durchgestanden werden können, wenn diese auch erfolgreich verlaufen. Dafür braucht es eine fachkundige Diagnose eines Arztes und den erfolgreich durchgeführten operativen Eingriff. Eine Versicherung, die einem die Kosten für die Operation ersetzt, ist ebenso notwendig. Ungeachtet dieser Tatsachen sind vielen Menschen allerdings nicht bewusst, dass erst in einem weiteren Schritt die erfolgreiche Behandlung abgeschlossen werden kann.
Auf die Zeit nach der Operation kommt es an!
Dieser Prozess setzt sich aus einer Rekonvaleszenz Phase und einem guten sozialen Umfeld zusammen. Die deutsche Krankenkasse ist hier zum Teil sehr großzügig bei der Bereitstellung solcher Maßnahmen. Diese umfassen zum Beispiel die Bereitstellung eines seelischen Beistands. Psychologen haben in Studien nachgewiesen, dass eine körperliche Heilung nur dann erfolgreich erfolgen kann, wenn der seelische Zustand in Ordnung ist. Alle Genesungsschritte machen auch die Bewältigung seelischer Probleme zur Voraussetzung. Daher sollte man von diesem Angebot Gebrauch machen. Es ist eine wesentliche Stütze in diesem Prozess. Oft vergessen Patienten, dass es viele Kleinigkeiten sind, die dem Menschen nach einer Operation bei diesem Prozess helfen können.
Fotos zur Dokumentation des Fortschritts!
Dazu gehört zum Beispiel, dass man den fortschreitenden Erfolg in einer Fotostrecke dokumentiert. Das erste Foto nach einer Operation wird einem noch sehr niederschmetternd dokumentieren. Das zweite Foto kann aber die Fortschritte sehr deutlich zeigen. Es ist logisch, dass dadurch auch eine psychische Stütze dokumentiert wird. Ein Foto wirkt besser als 1000 Worte. Alles was man mit eigenen Augen sieht, wirkt bestärkend auf unsere Psyche und dabei helfen Fotoalben in einem besonderen Ausmaß. Die besten Mediziner können nur einen Teil der Arbeit abdecken. Es kommt vor allem auf die Zeit danach an und diese ist mit vielen kleinen Fotostrecken zu dokumentieren. Man beweist damit auch ein kreatives Geschick, wenn man mit Fotos arbeitet. Diese besondere Form der Kreativität kann bestärkend wirken. Es ist damit auch ein in sich geschlossener Kreis, der durchaus positiv zu erfassen ist.