Bei der Debatte um medizinische Eingriffe, die weniger mit medizinischer Notwendigkeit als mit einem Bedürfnis der Korrektur von Makeln zu tun haben, richtet sich der Fokus noch immer meist auf die Frauen. Dabei haben die letzten Jahre gezeigt, dass immer mehr Männer die vielen Möglichkeiten für Schönheits-Operationen nutzen und es längst nicht mehr nur das weibliche Geschlecht ist, das sich über die Optionen und Haartransplantation Preise in Deutschland in diesem Bereich informiert. Selbst die Art der Eingriffe nähert sich zwischen den beiden Geschlechtern immer weiter an. Aber was lässt man(n) typischerweise an sich operieren und wo ist der größte Bedarf zu verzeichnen?
Bauch, Beine, Po – auch bei Männern typische Problemzonen
Zugegeben, der Hintern ist bei Männern in der Regel weniger gefragt bei Schönheitsoperationen. Tatsächlich sind es aber vor allem die zusätzlichen Pfunde, die hier den meisten Ärger machen. Viele Männer greifen inzwischen zu den zahlreichen Möglichkeiten der Fettabsaugung. Das passiert nicht einfach nur für die optische Korrektur, sondern in vielen Fällen nach einer längeren Diät oder einer Umstellung in der Lebensweise. Wer in kurzer Zeit viel abgenommen hat, weiß vermutlich, dass es für den Körper schwierig ist, die entsprechende Straffung der Haut von sich aus hinzubekommen. Entsprechend häufig kommt es vor, dass hier mit professioneller Hilfe gearbeitet wird.
Auch die typischen Anzeichen des Alters spielen bei der Beratung rund um die plastischen Eingriffe eine wichtige Rolle. Straffungen und Liftings sind längst nicht mehr nur bei Frauen ein Thema, auch Männer greifen häufiger zu Faceliftings oder zu den Optionen, die rund um Botox zur Verfügung stehen. Was bei Männern häufig dazu kommt und hier auch deutlich gegenüber den Frauen überwiegt, ist eine Behandlung der Schweißdrüsen. Hier lassen sich verschiedene Korrekturen vornehmen, die nicht nur das Problem von übermäßiger Schweißbildung in den Griff bekommt, sondern sich recht einfach mit anderen kosmetischen Eingriffe an verschiedensten Teilen des Körpers verbinden lässt. Es ist eine klassische Verbindung aus medizinischem und plastischen Eingriff für eine Verbesserung der Lebensqualität.
Der neue Trend: Behandlungen der Haare
Besonders unter dem Eindruck von solchen Fällen wie dem Fußballtrainer Jürgen Klopp sind die Möglichkeiten für Eingriffe im Bereich der Haare in einer breiten gesellschaftlichen Debatte angekommen. Die Behandlungsmethoden sind umfassend und reichen von einem verstärkten natürlichen Wachstum bis hin zu einer klassischen Transplantation für volleres und dichteres Haar. Angesichts dessen, dass der Haarausfall zu den typischen Problemen von Männern gehört, gibt es in diesem Bereich inzwischen eine umfassende Nachfrage für entsprechende Eingriffe.
Durch die Entwicklungen der letzten Jahre und die deutlichen Fortschritte im Bereich der Behandlung sind auch die Haartransplantation Preise in Deutschland deutlich nach unten gegangen. Mit verschiedenen Angeboten, die in der Regel mit einem kürzeren Aufenthalt in einem Hotel für die Generation einhergehen, gibt es eine Verbindung aus Urlaub und Schönheits-OP für die Haare. Es hat sich zu der kosmetischen OP für Männer entwickelt, die nicht nur am bekanntesten ist, sondern darüber hinaus auch die größte Nachfrage besitzt. Es ist ein Ausweg aus dem beständigen Problem des Haarausfalls und bietet ein neues Lebensgefühl für die Patienten, die sich auf diese OP einlassen.