In einem Jahr werden allein in Europa mehrere Millionen Menschen operiert. Und die meisten dieser Menschen, sowohl Kinder als auch Erwachsene, leiden bis auf wenige Ausnahmen unter Angst und Aufregung kurz vor der Operation. Viele Menschen denken jedoch nicht an die schwerwiegenderen psychologischen Probleme, die durch präoperative Angst verursacht werden können. Schließlich handelt es sich dabei um eine Nebenwirkung, über die kaum jemand spricht, die aber für den Erfolg oder Misserfolg einer Operation eine entscheidende Rolle spielen kann.
Ein hohes Maß an präoperativer Angst führt nicht nur zu Schwierigkeiten unmittelbar am Tag der Operation, sondern hat auch sehr schwerwiegende Auswirkungen auf die Genesung des Patienten. Statistiken zeigen, dass vierzig Prozent der Erwachsenen, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, sowohl während als auch nach der Operation unter starken Angstzuständen und den damit verbundenen negativen Auswirkungen leiden. Zweifellos hat die Medizin in den letzten Jahrzehnten unglaubliche Fortschritte gemacht, aber hohe Angstwerte sind nach wie vor ein sehr ernster Faktor, und ihre Bedeutung und Gefährlichkeit hat im Laufe der Zeit noch zugenommen. Für diesen Trend gibt es viele Gründe.
Einer der Hauptgründe dafür ist, dass die moderne Gesundheitsfürsorge nicht auf einem hohen Niveau ist und daher viele psychologische Vorbereitungsprogramme für Menschen in Krankenhäusern abgeschafft worden sind. Es gibt auch einen aktuellen Trend zur Konsolidierung von Krankenhäusern. Das Ergebnis sind größere Einrichtungen, die sich viel weniger um das emotionale Wohlbefinden der Patienten kümmern. Hinzu kommt, dass die traditionellen sozialen Strukturen, wie Familie oder Freunde, eine immer weniger verlässliche Quelle der Unterstützung darstellen, obwohl zahlreiche Untersuchungen belegen, dass sie dem Patienten einen unvergleichlichen Vorteil bieten können.
- Denken Sie an weniger verbreitete Techniken. Andere Techniken wie Aromatherapie, sensorische Therapie und Therapie mit Clowns oder Haustieren werden ebenfalls häufig eingesetzt. Es ist jedoch anzumerken, dass es derzeit keine konsistenten, zuverlässigen wissenschaftlichen Beweise gibt, um diese Therapien regelmäßig zu empfehlen. Falls es erlaubt und nicht gefährlich ist, sollten Sie einige Tage vor der Operation sich auf sich selbst fokussieren und das machen, was Sie mögen, zum Beispiel fussball wetten online oder Musik.
- Informieren Sie sich so gut wie möglich über die bevorstehende medizinische Operation, indem Sie verlässliche medizinische Quellen nutzen und nicht irgendwelche Blogs im Internet. Viele Krankenhäuser bieten sogar YouTube-Videos für Menschen an, die sich einer Routineoperation wie einer Hüft- oder Knieoperation unterziehen müssen.
- Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor und gehen Sie sie mit Ihrem medizinischen Betreuer durch. Die Forschung zeigt, dass je mehr Informationen Sie vor der Operation erhalten, desto weniger Angst werden Sie direkt vor und nach der Operation empfinden.
- Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten über die Verfügbarkeit bestimmter Medikamente vor einer Operation. Es ist nicht immer notwendig, Beruhigungs- oder Betäubungsmittel einzunehmen, aber es ist immer gut zu wissen, ob bestimmte Medikamente verfügbar sind.
- Erkundigen Sie sich beim Gespräch mit dem Anästhesisten nach Einzelheiten zur Anästhesie. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung nach der Operation kennen, denn eine gute Planung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Genesung.
- Wenden Sie verschiedene Techniken und Methoden zur Angstbewältigung an. Im Internet finden Sie zahlreiche Quellen mit detaillierten Anleitungen zur Verwendung von geführter Vorstellungskraft und verschiedenen Atemtechniken, die Ihnen bei der Bewältigung von Ängsten helfen. Das Üben dieser Techniken vor der Operation kann sehr hilfreich sein. Musik hören Musik ist ein unglaubliches Instrument, das seine Wirksamkeit weithin bewiesen hat. Anstatt sich im Wartezimmer Sorgen zu machen, sollten Sie Ihre Lieblingsmusik hören.
- Bitten Sie Ihre Freunde und Familie m Unterstützung. Schließlich kann die Bedeutung der sozialen Unterstützungssysteme im Umfeld der Operation nicht hoch genug eingeschätzt werden. Freunde und Familie sind in dieser Zeit sehr wichtig.