Bei Kurz- oder Weitsichtigkeit und Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) kommen nicht nur mehr die gewohnten Brillen in Frage, auf die seit Jahrzehnten zurückgegriffen werden, sondern auch das Lasern der Augen ist in den letzten Jahren zu einem sehr begehrten Eingriff geworden. Beim Augen lasern wird in nur einigen Sekunden das Gewebe am Auge abgetragen. Dabei wird die Brechkraft des Auges auf Dauer so verändert, dass die Kurz- bzw. Weitsichtigkeit schlicht und einfach beseitigt wird. Somit begründet sich die operative Korrektur der Augen zu einer nützlichen Alternative zu Sehhilfen wie Brillen oder Kontaktlinsen. Personen mit starker Fehlsichtigkeit oder jene, die Schwierigkeiten haben, Brillen oder Kontaktlinsen zu tragen, ziehen großen Nutzen aus dem Augenlasern. Die Erfolgsquoten sind hoch und die Behandlung gilt dann als erfolgreich, wenn nach der Operation die Sehkraft nicht mehr als 0,5 Dioptrien von der Normalsichtigkeit abweicht. Oft verkünden Patienten, dass sie bereits nach einigen Stunden nach dem Eingriff besser sehen. Nicht nur das Sehvermögen wird während der Laserbehandlung verbessert, auch die Hornhaut des Auges wird bearbeitet. Somit werden Seh- und Abbildungsfehler behoben und der Bedarf an zusätzlichen Hilfsmitteln wird beseitigt. Dank der optischen Qualität, die während des Verfahrens den Augen verliehen wird, nimmt auch die Fähigkeit an Farbensehen, Kontrastwahrnehmung, Schärfe und Fokussierung zu. Der Ablauf der Operation besteht aus drei Phasen. Die erste Phase ist die Voruntersuchung, wobei der Patient sorgfältig untersucht wird. In der zweiten Phase wird am Folgetag der Eingriff durchgeführt und anschließend findet in der letzten Phase nach dem Lasern die Nachsorge statt.
In der Türkei ist das augen lasern kosten türkei in den vergangenen Jahren zu einem sehr häufig angewendeten Eingriff geworden. Diese Operation, welche über 90% problemlos und ohne Komplikationen verläuft, wurde bei ausländischen Patienten sehr populär. Die Hauptgründe für diese rasch steigende Popularität sind die umfassenden, zielführenden Ergebnisse und die – im Vergleich zu europäischen Länder – geringen Kosten der Behandlung. Dabei ist die Rede von einem Ersparnis des Preises von bis zu zwei Drittel. Der niedrige Preis alleine ist selbstverständlich nicht der einzige Auslöser zur Entscheidungsfindung. Im Bereich Augenlaserbehandlung konnte sich die Türkei zu einem Spezialisten mit hoher Patientenzufriedenheit entwickeln, was sich auf die Zahl der Augenoperationen auswirkt. Istanbul konnte sich zu jener Stadt etablieren, die die besten Kliniken so wie die kompetentesten und erfolgreichsten Ärzte besitzt. Zu den erschwinglichen Laser-Preisen werden zuzüglich Pakete angeboten, die VIP-Transfer, Dolmetscher, 5 Sterne-Hotel, Flüge und Stadtrundfahrten beinhalten. In der Türkei werden immer zunehmend in moderne Lasergeräte, hygienische Abläufe und sonstige Qualifikationen investiert, welche die komplikationslosen Erfolgschancen steigern.
Doch wer ist für das Augenlasern geeignet?
Unterschiedliche Faktoren bestimmen, ob die Behandlung durchgeführt werden kann oder nicht. Zu den wichtigsten Aspekten zählen die Dioptrienzahl, die Stabilität der Fehlsichtigkeit und das Alter des Patienten. Für das Augenlasern werden im Allgemeinen volljährige Patienten mit Abschluss des Wachstums der Augen und einer Dioptrienzahl von -12 bis +6 als geeignet bewertet. Dabei ist ein weiteres wichtiges Kriterium für die Behandlung, die Stabilität der Fehlsichtigkeit. Darunter ist zu verstehen, dass nur Personen mit einer seit zwei Jahren stabilen Fehlsichtigkeit behandelt werden können.