Ob Mann oder Frau: Beim Blick in den Spiegel hat jeder schon einmal über Problemzonen gejammert. Beine, Po, Hüfte oder Gesicht – häufig sind gleich mehrere Stellen betroffen. Gerade Frauen leiden doppelt unter optischen Beeinträchtigungen, die aus dem eigenen Körper resultieren – sie sind auch heutzutage beruflich und privat immer noch sehr viel mehr auf den optischen Eindruck angewiesen als Männer. Zahlreiche Studien zeigen immer wieder: Gerade karrieretechnisch ist ein attraktives Äußeres nicht zu unterschätzen – hier steht schon lange fest: Wer schön ist, kommt weiter.
Damit der äußere Eindruck optimal zur Geltung kommt, bietet die ästhetische und plastische Chirurgie zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung und Optimierung. Die zuverlässigen und bewährten Methoden sind beliebt wie nie – und werden auch in Zukunft immer mehr zu den gängigen Dienstleistungen von führenden plastisch-ästhetischen Chirurgen gehören.
Welche Schönheitsoperationen gerade bei Frauen besonders beliebt sind, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Brust, Gesicht oder Bauch – mit diesen Schönheitsoperationen sorgen Frauen für ein attraktives Erscheinungsbild
Brustvergrößerung: Viele Frauen wünschen sich ein üppiges Dekolleté, sind aber von Natur aus nur mit kleinen Brüsten gesegnet. Eine Brustvergrößerung ist hier der Eingriff der Wahl – durch das Einsetzen von geeigneten Implantaten können hier deutliche und vor allem nachhaltige Verbesserungen erzielt werden. Mittlerweile gehören operative Brustvergrößerungen mit Abstand zu den beliebtesten Eingriffen im plastisch-ästhetischen Bereich – sicher auch deshalb, weil Frauen im Gegensatz zu früher auch bis ins hohe Alter noch körperlich attraktiv sein wollen.
Lidstraffung: Wenn das Alter für hängende Gesichtspartien sorgt, sind häufig die Augen ganz besonders in Mitleidenschaft gezogen. Ein frischer und jugendlicher Eindruck ist jedoch wichtig – und stärkt dazu das eigene Selbstbewusstsein. Eine Lidstraffung kann hier deutliche Verbesserungen bewirken – durch geschickte Schnitte in der Lidfalte wird bei der Oberlidstraffung eine Entfernung von überschüssigem Gewebe und Haut möglich gemacht. Die anschließende Straffung sorgt für einen wacheren und frischeren Gesichtsausdruck.
Bauchdeckenstraffung: Schwangerschaft, Übergewicht und ein schwaches Bindegewebe sorgen für einen suboptimalen optischen Eindruck rund um die Bauchpartie. In den Zeiten von Sixpack und Fitness-Trend sehr störend – und oft ein Grund für den Besuch beim plastisch-ästhetischen Chirurgen. Bauchdeckenstraffungen liegen absolut im Trend und werden vergleichsweise oft angefragt. Bei der Operation wird überschüssiges Haut- und Fettgewebe entfernt und in einem zweiten Schritt der „neue Bauch“ modelliert. Das Ergebnis ist ein glatter, straffer und vor allem: schöner Bauch, der auch am Strand und im Schwimmbad der Konkurrenz überlegen ist.
Fettabsaugung: Auch mit viel Sport und Bewegung und angepasster Ernährung lassen sich hartnäckige Fettreserven oft nicht beseitigen. Insbesondere an den Oberschenkeln sitzen bei Frauen die typischen Problemzonen, auch Reiterhosen genannt. Hier reagieren betroffene Patientinnen oft doppelt frustriert – insbesondere dann, wenn die eigenen Bemühungen konsequent und ambitioniert Anwendung finden. Bei einer Fettabsaugung wird das Operationsgebiet zunächst mit einer speziellen Flüssigkeit vorbereitet und die Fettzellen gelöst. In einem zweiten Schritt wird dann mittels Kanüle das überschüssige Fett abgesaugt und die Oberschenkel durch den Operateur modelliert.
Oberarmstraffung: Nicht nur Beine und Bauch, auch die Oberarme können zu den störenden Problemzonen von Frauen gehören. Besonders im Alter ist der berühmt-berüchtigte „Nachwinker“ ein häufiges Phänomen und wird hauptsächlich durch die nachlassende Spannkraft der Haut verursacht. Ein erfahrener Chirurg im Bereich der plastisch-ästhetischen Chirurgie kann auch hier für Abhilfe sorgen: Bei der Oberarmstraffung wird sowohl überschüssiges Fett abgesaugt als auch das Hautgewebe entfernt und gestrafft. Das Ergebnis sind schöne und straffe Arme, die auch im Sommer im ärmellosen Shirt konkurrenzfähig sind.
Faltenbehandlung: Ob Sorgenfalten oder Lachfältchen – die Spuren der Zeit möchte niemand gerne präsentieren. Je nach genetischer Veranlagung ist die Faltenbildung mitunter schon in jungen Jahren recht ausgeprägt – aber auch im Alter möchte niemand verrunzelt und verhärmt aussehen. Eine abgestimmte Faltenbehandlung kann die Zeichen der Zeit deutlich minimieren und das gesamte Erscheinungsbild optimieren. Je nach Vorgehensweise kommen bei der Faltenbehandlung unterschiedliche Methoden zum Einsatz – häufig werden Falten aber durch geeignete Substanzen gefüllt und somit ansprechend geglättet.