Dank der modernen Medizin ist ein chirurgischer Eingriff für plastische Optimierungen gesundheitlich kein unüberschaubares Risiko. Immer mehr Menschen legen sich daher unter das Messer, um näher an ihr ganz persönliches Schönheitsideal zu kommen. Doch vielen ist eine OP aus finanziellen Gründen verwehrt. Hier kann sich ein Auslandsaufenthalt lohnen, z.B. in Tschechien.
Das gesamte Spektrum
Grundsätzlich steht eine Schönheitsklinik im Ausland einer deutschen in nichts nach. Da ein plastisch-ästhetischer Eingriff nur in den seltensten Fällen medizinisch notwendig ist, muss der Patient die Kosten ohnehin selber tragen. Und die sind im Ausland oft günstiger. So kann beispielsweise in Tschechien über die Hälfte gespart werden: Ein Facelift ist bereits für 1900 Euro zu haben. In Deutschland geht das Spektrum erst bei 5000 Euro los. Was die durchgeführten Eingriffe angeht, gibt es ebenfalls kaum Unterschiede – kurz gesagt: Es gibt kaum eine Schönheitsoperation, die man nicht auch im Ausland durchführen könnte.
Eingriff mit Urlaub verbinden
Ein Nachteil bei einem solchen Unterfangen ist jedoch die Distanz, die zurückgelegt werden muss. Es empfiehlt sich daher, eine Schönheitsoperation in Tschechien mit einem Urlaub zu kombinieren. So ist sichergestellt, dass man für den Eingriff auch Zeit hat und nach dem Urlaub die auffälligsten Zeichen einer Operation bereits abgeklungen sind, so etwa blaue Flecken.
Nachteil: Vorbereitung und Nachbehandlung
Den Weg ins Ausland muss man allerdings häufiger auf sich nehmen, wenn man sich dort unters Messer legen möchte. Am Anfang steht das Beratungsgespräch, bei dem Patient und Arzt die günstigsten Optionen erörtern. Dabei muss der Patient zusätzlich Vertrauen zu seinem Chirurg aufbauen. Und auch nach der Operation stehen Reisen auf dem Stundenplan. Für die Nachsorge muss man nämlich abermals reisen.
Augen auf bei der Arztwahl
Natürlich ist es kein Geheimnis, dass Schönheitsoperationen im östlichen EU-Ausland günstiger sind als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das machen sich leider auch einige unseriöse Ärzte zunutze. Worauf Sie bei der Arztwahl achten sollten, kann auf bestimmten Webseiten zum Thema nachgelesen werden, etwa www.medical-partners.org.