Egal aus welchem Grund: Eine barrierefreie Wohnung ist eine tolle Sache. Ist man körperlich behindert, kann man trotzdem selbstständig ohne Hilfsmittel darin wohnen und selbst wenn nicht, hilft die Barrierefreiheit bei der Instandhaltung. Im Internet kann man derartige Wohnungen leicht finden.
Barrierefrei wohnen
Unter Barrierefreiheit versteht man, dass es trotz gegebener Umstände keine unüberwindbaren Hürden gibt. Eine barrierefreie Wohnung zeichnet sich beispielsweise dadurch aus, dass sie ohne Stufen zu erreichen ist. Dies lässt sich etwa dadurch erreichen, dass Haus- und Wohnungstür auf der gleichen Höhe oder über eine Rampe erreichbar sind. Alternativ kann es auch einen Aufzug im Haus geben, dann ist nur wichtig, dass man ihn ohne Treppen erreicht, aber das Erdgeschoss ist nicht mehr die einzige Option für die Wohnung. Ist bereits eine Küche vorhanden, sollte diese ebenfalls barrierefrei sein, also etwa an die Bedürfnisse eines Rollstuhlfahrers angepasst sein. Das schließt nicht zuletzt ein, dass Küchenschränke nicht zu hoch angebracht sind, ggf. dass der Herd etwas tiefer liegt als normalerweise.
Auf Wohnungssuche
Früher musste man dafür Annoncen wälzen und unzählige Telefonate tätigen. Aber im Zeitalter des Internets ist die Wohnungssuche viel einfacher geworden. Egal welche Ansprüche man stellt, Barrierefreiheit oder nicht, Vorhandensein eines Aufzugs oder in der Wunschstadt – alle Arten von Traumwohungen können hier gesucht und gefunden werden. Man sollte aber vorher schon wissen, ob man eine Wohnung kaufen oder mieten möchte, denn das ist einer der wichtigen Eckdaten, die bei der Suche abgefragt werden.
Die eigenen Ansprüche
Außerdem sollte man sich vorher überlegen, wo man wohnen möchte. Das schließt die Stadt ein genauso wie die Region. Mag man es eher ländlich oder lieber städtisch? Ist ein Auto vorhanden oder wäre das Vorhandensein des öffentlichen Nahverkehrs ein großer Pluspunkt? Wie viele Zimmer werden benötigt? Benötige ich einen Balkon? Sollte eine Küche bereits vorhanden sein oder will ich mich selbst um eine kümmern? Die meisten dieser Fragen muss man bei der Wohnungssuche nicht sofort beantworten, da sie in der Offerte oftmals erwähnt sind – von Nachteil ist es aber nicht, wenn man schon eine gewisse Vorstellung hat.