Wenn man sich vergegenwärtigt, wie viele Kilometer wir Menschen im Durchschnitt unseres Lebens zurücklegen, dann liegt die Notwendigkeit für ein gesundes Schuhwerk nahe. Es sind mehrere zehntausende Kilometer, die wir zurücklegen. Im Laufe unseres Lebens wird jeder Schritt schwieriger, weil uns bestimmte körperliche Leiden begleiten. Zudem sind viele Menschen vorbelastet und uns defacto schon mit der Geburt mitgegeben worden. Dennoch sind die Füße bei den meisten Menschen nach der Geburt gesund und bereit, die ersten Schritte erfolgreich in unserem Leben zu gehen. Man muss aber auch den Fakten ins Auge sehen, denn immerhin leiden gut die Hälfte aller Menschen in Deutschland unter empfindlichen Füßen. Anteilsmäßig besonders stark betroffen von diesen Problemen sind Damen. Klassische damit auftretende Probleme sind etwa der Fersensporn, Spreizfuß oder auch der Hallux valgus.

 

Wie Sie schmerzhafte Füße behandeln sollten

Das führt ganz automatisch zu schmerzenden Füßen. Die Gründe liegen in Schwellungen oder Aufschürfenden bzw. Rötungen der Füße. Das können deformierte Zehen oder auch Füße sein die brennen. Meist sind die Füße nach einer gewissen Zeit auch sehr druckempfindlich, was dazu führen wird, dass die Schuhe nicht mehr optimal passen werden. Zum Glück können betroffene Frauen etwas gegen das Problem tun. Der Handel bietet zum Beispiel Hallux Valgus Schuhe für Damen an. Außerdem lässt sich auch auf medizinischer Seite sehr viel zum Positiven verändern. Zunächst sollte aber vermieden werden, dass sich mit falschem Schuhwerk die Lage noch weiter verschlechtert. Die Medizin ist heute sehr weit fortgeschritten. Man muss aber auch ergänzen, dass man zunächst alle nicht-medizinischen Wege ausschöpfen soll, bevor man sich der medizinischen Problemlösung widmet.

Operative Behandlungsmethoden eines Hallux valgus

Das Ziel einer Operation liegt in der Wiederherstellung der schnellen Mobilität des Patienten. Man versucht, eine dauerhafte medizinische (und in den meisten Fällen auch kosmetische) Verbesserung des Vorfußes zu erzielen. Man möchte nach der Operation einen belastbaren, schmerzfreien Fuß mit kosmetisch schöner Form wiederherstellen. Bereits die Eine Voraussetzung für eine Operation ist die schmerzhafte Fehlstellung. Ästhetische Gründe sollten keine ausreichende Motivation für eine Operation darstellen. Die Operation kann aber auch die letzte Option für betroffene Damen sein, um die Fehlstellung zu beseitigen. Zuvor sollten Sie aber die Probleme durch einen Schuhwechsel, Einlagenbehandlung oder Fußgymnastik zu lösen versuchen.