Senioren von heute möchten ihren Alltag aktiv gestalten und möglichst lange am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Gesundheitliche Probleme können jedoch schnell dazu führen, dass sie in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind. Die Treppen im Haus sind dann vielleicht ein Hindernis oder es fällt ihnen schwer, bis in die Stadt zu laufen und dort notwendige Besorgungen zu erledigen. Dank vielfältiger Hilfen für Senioren ist es möglich, dass diese mobil bleiben und somit auch auf liebgewonnene Unternehmungen nicht verzichten müssen.

Elektromobile

Zum Seniorentee ins Haus der Generationen, in die City um neue Schuhe zu kaufen oder einfach in den nächsten Supermarkt, um den Kühlschrank wieder aufzufüllen – mit einem Elektromobil fällt dies der älteren Generation deutlich leichter als zu Fuß. Die sogenannten Scooter können je nach Modell bis zu 15 km/h erreichen und werden auf Wunsch beispielsweise mit großem Einkaufskorb, einem Halter für den Gehstock beziehungsweise für den Rollator oder mit einer abschließbaren Wertsachenbox versehen. Bei Schulte-Derne, den Fachhändler für Sanitätsbedarf mit Hauptsitz in Lünen, erhalten interessierte Senioren eine umfangreiche Beratung, in der genau auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingegangen wird. So ist es möglich, haargenau das passende Elektromobil zu finden. Auf Wunsch erfolgt eine persönliche Einweisung und anschließend steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Weg.

Treppensteighilfen

Schulte-Derne führt nicht nur Elektromobile, sondern ein umfangreiches Sortiment an allen Produkten, welche für Senioren notwendig beziehungsweise hilfreich sind. Hierzu zählen unter anderem Treppensteighilfen, welche für viele ältere Menschen eine echte Unterstützung im Alltag darstellen. Sei es im eigenen Haus, im Urlaub oder einfach beim Shopping in der Stadt – Treppen können ein wahres Hindernis sein. Treppensteighilfen müssen nicht wie ein Treppenlift eingebaut  und können daher überall eingesetzt werden, wo Stufen eine Barriere sind. Viele Modelle überwinden selbst enge Wendeltreppen ohne Probleme. Auf Wunsch kann die Treppensteighilfe mit einem Beckengurt ausgestattet werden, um die Sicherheit für die älteren Menschen noch zu erhöhen.

Es gibt viele Möglichkeiten, welche Senioren helfen, auch im hohen Alter noch mobil zu bleiben. Welche davon im speziellen Fall in Frage kommt, das kann in einem ausführlichen persönlichen Gespräch mit einem Fachberater erörtert werden.