Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um den Teint frischer und jünger aussehen zu lassen. Eine der bekanntesten Methoden der Hautverjüngerung ist das Micro Needling. Dieser Klassiker unter den Schönheitseingriffen lässt sich deshalb in jeder Metropole finden – sei es München, Milan oder Paris. Doch trotz des breiten Angebots und der Bekanntheit des Micro Needlings wissen viele Interessierte nicht, was genau hinter der Behandlung steckt und für wen sie in Frage kommt. Das ist bedauerlich, denn Micro Needling ist sehr vielseitig und für viel mehr Menschen eine Option, als man zunächst annehmen würde. Der folgende Blogpost befasst sich deshalb mit genau dieser Frage und erklärt außerdem, wie Micro Needling in seinen Grundzügen funktioniert.
Das Leben hinterlässt kleinere und größere Spuren auf der Haut. Obwohl diese Spuren ein Zeichen dafür sind, dass man gelebt hat, sind sie nicht immer erwünscht. Ist das der Fall, so bietet Micro Needling eine wirksame Möglichkeit, um diese Spuren und noch einige weitere Schönheitsmakel für immer verschwinden zu lassen. Das tut vor allem dem Selbstbewusstsein gut, und dass sich ein verbessertes Selbstbewusstsein positiv auf sämtliche Lebensbereiche auswirkt, ist längst kein Geheimnis mehr. Ein weiter postiver Nebeneffekt des Micro Needlings ist, dass kleine und großere Verletungen, operative Eingriffe und sogar Dehungsstreifen während einer Schwangerschaft leichter zu verarbeiten sind, wenn man das Wissen im Hinterkopf hat, dass die Folgen dieser Lebensumstände leicht entfernbar sind und nicht für immer das Hautbild zieren werden.
In welchen Fällen können Patienten und Patientinnen konkret von einem Microneedling profitieren? Der bekannteste Anwendungsbereich des Microneedlings ist die Hautverjüngerung. Die kleinen Nadeln bekämpfen nämlich nicht nur Falten wirksam, sondern reduzieren auch Pigmentflecken. Auch schlaffe Haut wird nach einigen Behandlungen straffer und elastischer. Das ist sowohl bei durch natürliche Alterung erschlaffter Haut als auch bei Augenringen und Tränensäcken möglich. Dieser Effekt ist dabei nicht nur auf das Gesicht beschränkt – viele Patientinnen unterziehen sich einer Micro Needling-Behandlung, um Celluite zu kaschieren oder das Bindegewebe an zahlreichen anderen Körperstellen zu straffen. Auch Dehnungsstreifen fallen unter diese Kategorie. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um Dehnungsstreifen nach einer Schwangerschaft, Wachstumsstreifen oder Dehnungsstreifen, die durch eine Gewichtszunahme entstanden sind, handelt, denn alle Varianten können Mithilfe des Micro Needlings entfernt werden.
Oft wird die dermatologische Technik eingesetzt, um Narben weniger oder sogar gar nicht mehr sichtbar wirken zu lassen. Die Möglichkeiten sind hier breit gefächert: Von Aknenarben über ältere Narben bis hin zu Narben von operativen Eingriffen – Micro Needling kann Abhilfe schaffen. Um dabei keine unnötigen Risiken einzugehen, ist eine kompetente Beratung durch eine*n qualifizierte*n Experten*in von enormer Wichtigkeit. Glücklicherweise sind solche Anbieter heutzutage vor allem in Großstädten auffindbar. Das Angebot für Micro Needling in München stellt ein ausgezeichnetes Beispiel dafür da. Solche Angebote werden besonders dann wichtig, wenn es um die Behandlung von bestimmten Hauterkrankungen geht. Denn auch in solchen Fällen kann Micro Needling eingesetzt werden. Vor allem bei Akne, Rosazea und Couperose ist der dermatologische Eingriff eine Option, die sich Betroffene genauer anschauen sollten. Hier sollte aber unbedingt ein Dermatologe konsultiert werden. Die Behandlung selbst sollte ebenfalls entweder in einer Hautarztpraxis oder einem vergleichbaren Institut durchgeführt werden.
Doch was kann Micro Needling noch? Während Hautverjüngerung und Narbenbekämpfung oft mit der Nadelbehandlung assoziiert werden, ist das Anwendungsgebiet eigentlich weitaus breiter. So sind einige Interessenten sehr überrascht, wenn sie erfahren, dass Micro Needling auch gegen Haarausfall und sogar verminderten Haar- und Bartwuchs eingesetzt werden kann. Diese Art der Behandlung ist seltener und wird deshalb nicht überall angeboten, doch zumindest in manchen Gebieten wird man nichtsdestotrotz mit großer Sicherheit fündig. Das Micro Needling-Angebot in München richtet sich zum Beispiel auch explizit an diejenigen, die eine üppigere Haar- oder Bartpracht zum Ziel haben.
Eine Frage bleibt: Wie funktioniert das Ganze eigentlich? Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass es sich bei Micro Needling um eine minimalinvasive dermatologische Behandlung handelt. Das bedeutet, dass die Haut während des Eingriffs so wenig wie möglich verletzt wird und der Patient oder die Patientin möglichst schnell wieder vollständig am normalen Alltagsgeschehen teilnehmen kann. Selbst wenn sich also das Prinzip hinter der Behandlung zunächst etwas beängstigend anhört, besteht kein Grund zur Sorge.
Beim Micro Needling wird nämlich die sogenannte Epidermis , also die oberste Hautschicht, mehrmals mit winzigen Nadeln bestochen. Dadurch entstehen viele kleine Verletzungen. Das mag auf den ersten Blick kontraproduktiv erscheinen, ist es aber nicht, denn diese kleinen Verletzungen regen einen Selbstheilungsprozess an, der letztendlich für die beeindruckenden Resultate des Micro Needlings verantwortlich ist. Die Fachleute für Micro Needling in München bezeichnen diesen Prozess auf ihrer Homepage als „Kollagensynthese“. Während dieses Vorgangs werden im Körper Stoffe wie Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure freigesetzt. Kollagen und Elastin sorgen dabei für mehr Straffheit, Elastizität und Halt, während die Hyaluronsäure die behandelte Stelle praller aussehen lässt.
Man sieht: Micro Needling ist vielseitig einsetzbar und gewinnt nicht umsonst seit seiner Erfindung im Jahr 1995 an immer größerer Beliebtheit. Und das hat gute Gründe, denn die dermatologische Behandlung könnte für viele Interessierte einen genaueren Blick oder sogar ein Beratungsgespräch wert sein. Dabei ist aber Vorsicht geboten, denn obwohl Micro Needling ein minimalinvasiver Eingriff ist, sollte er trotzdem nur von ausreichend qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden, die genügend Wert auf Hygiene legen und auf eine dem Industriestandard entsprechende Durchführung der Prozedur achten. Eine intensive Recherche ist hier deshalb sehr empfehlenswert. Das ist manchmal schwieriger als gedacht, vor allem, wenn man in ländlichen Regionen wohnt, denn das Angebot in diesen Gebieten fällt oft eher gering aus. Wer wiederum nach Micro Needling in München oder Berlin sucht, hat es deutlich leichter. Die gute Nachricht ist, dass die Resultate des Micro Needlings überzeugend genug sind, um eine längere Anreise zu rechtfertigen. Manche haben Glück und wohnen bereits in einer Metropole, suchen also schon nach Micro Needling-Möglichkeiten in München oder anderen Großstädten. Dann kann man sich die Anreisekosten sparen und sich stattdessen nach der Behandlung mit einem leckeren Essen oder einem Online-Shoppingtrip belohnen.