Es ist ein Thema, welches viele Menschen gern vor sich her schieben. Der Grund dafür: unter Zahnersatz werden häufig nur die „dritten Zähne“ angesehen und bis man diese braucht, ist doch locker das Rentenalter erreicht. Doch unter Zahnersatz fallen auch Kronen, Brücken und Implantate. Bereits in jungen Jahren kann es durch verschiedene Umstände notwendig sein, das Gebiss auf diese Art und Weise zu erhalten. Zudem weiß man nie, wie lang man seine eigenen Zähne wirklich behält. Zahnersatz ist bekanntlich sehr teuer und die Kosten für diesen können schnell ins Unermessliche steigen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.
Kosten sparen durch eine Zahnzusatzversicherung
Bei der Wahl einer Zahnzusatzversicherung sollten Sie nicht nur auf die Beiträge schauen, sondern unbedingt auch die angebotenen Leistungen im Auge behalten. Nicht jeder Tarif lohnt sich am Ende, denn oft werden besonders teure zahnärztliche Versorgungen, wie Beispielsweise Implantate, ausgeschlossen. Manch eine Versicherung übernimmt auch die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung oder die Behandlung beim Kieferorthopäden. Besonders für Eltern mit Kindern ist dies interessant, den eine Zahnspange kann so teuer sein, das sich viele Familien die Korrektur der Zähne ihres Sprösslings gar nicht leisten können. Nehmen Sie sich Zeit für die Suche nach einer geeigneten Zahnzusatzversicherung. Hier können Sie die unterschiedlichen Anbieter und deren Leistungen sichten und ein unverbindliches Angebot einholen.
Damit es nicht zu spät ist…
Meist fällt es den Patienten erst während einer umfangreichen Zahnbehandlung wie Schuppen von den Augen, wenn der Zahnarzt die zu erwartenden Kosten für den Zahnersatz anspricht. Hätte man doch eine Zusatzversicherung abgeschlossen! Jetzt aber schnell zum Versicherungsmakler und alles ist gut! Nein, das ist absolut nicht möglich. Eine Zahnzusatzversicherung zahlt nicht, wenn diese erst während einer laufenden Behandlung abgeschlossen wird. In der Regel müssen zwischen dem Unterschreiben der Police und dem Erhalt von Leistungen aus der Versicherung mindestens acht Monate vergehen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig, – am besten bereits in jungen Jahren – eine gute Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Nur so bleibt man auf hohen Zahnarztrechnungen nicht allein sitzen.