Diagnose: Arthrose
des oberen Sprunggelenkes / Die Veränderungen im Röntgenbild lassen die
Diagnose Arthrose im oberen Sprunggelenk stellen. Gelenkspaltverschmälerung, knöcherne Anbauten
(Osteophyten) und Cysten (Löcher im Knochen, die mit Gelenkwasser und
Bindegewebe gefüllt sind) im Knochen sind die typischen Veränderungen.
Empfehlenswert ist es, durch MRT –Kontrastuntersuchung eine Knochennekrose (nicht
durchbluteter Knochen) auszuschließen.
Knöcherne Anbauten und
arthotische Veränderungen angrenzender Gelenke können gut in der
Computertomographie dargestellt werden.
Differenzialdiagnose: Arthrose angrenzender Gelenke , subtalare Arthrose, talonaviculare
Arthrose, Arthritis bei Rheuma und Stoffwechselerkrankungen / Schmerzen im
Bereich des oberen Sprunggelenkes müssen abgegrenzt werden von arthrotischen
und arthritischen Veränderungen in
angrenzenden anderen Gelenken: Die Arthrose im talonavicular Gelenk (Gelenk
zwischen Sprungbein und Kahnbein) und subtalar Gelenk (Gelenk zwischen
Sprungbein und Fersenbein) muss von der Arthrose des oberen Sprunggelenkes
abgegrenzt werden. Die entzündlichen Veränderungen der Gelenkes – bei Rheuma
und Stoffwechselerkrankungen – können durch Röntgen und im MRT (Magnet Resonanz
Tomographie) von der Arthrose abgegrenzt werden.