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2020-11-27T15:03:21+01:00

Als Zugangsweg wird meist ein sogenannter Schürzenlappen gewählt. Hierbei erfolgt an der Vorderkante der Kopfwendemuskeln rechts und links ein Schnitt, welcher am Ohrläppchen beginnt, dann der Vorderkante des Muskels folgt, etwa zwei Zentimeter über dem Schlüsselbein waagerecht zur Gegenseite zieht. Der Schnitt wird dann entsprechend der Vorderkante des Muskels bis zum Ohrläppchen gezogen. Wenn dieser Hautlappen vom darunter liegenden Kehlkopf abgelöst ist, besteht ein guter Zugang zum Kehlkopf und die horizontale oder vertikale Kehlkopfteilresektion kann durchgeführt werden.

Bei der eigentlichen Teilresektion des Kehlkopfs wird dann von vorne vertikal der Kehlkopf eröffnet und der Tumor mitsamt den angrenzenden Anteilen des Schildknorpels entfernt. Bei den horizontalen Techniken wir entweder oberhalb der Stimmbandebene oder auf Stimmbandebene der Kehlkopf horizontal eröffnet und die tumortragenden Anteile entfernt. Bei diesen Operationen muss immer mindestens ein Stellknorpel belassen werden, um ein Schlucken und Sprechen zu ermöglichen.

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