Diagnose / Differenzialdiagnose: Die Diagnose wird in der
Regel vom Hals-, Nasen-, Ohrenarzt gestellt. Hier erfolgt zunächst die Erhebung der Anamnese und es ist besonders
wichtig, nach vorangegangenen Ohroperationen und ohrbedingten Symptomen zu
fragen. Es erfolgt anschließend die klinische Untersuchung. Dabei kann ein
aktuell nicht entzündetes Cholesteatom sicher erkannt werden. Bei Infektionen
der Perlgeschwulst wird der Arzt lediglich die resultierende Sekretion aus dem
Ohr und ggf. einen entzündlichen Polypen im Gehörgang als indirekten Hinweis
auf das Vorliegen eines Cholesteatoms sehen. Im Hörtest erscheint häufig eine
Schallübertragungsschwerhörigkeit, die auch mit einer Innenohrschwerhörigkeit
kombiniert sein kann.