Kreuzbandriss – Alternativen und Heilungschancen
Das Ziel: Das Ziel der Operation ist eine Stabilisierung des Kniegelenkes und der Ersatz des gerissenen vorderen Kreuzbandes. Einige Studien haben gezeigt, dass ein kleiner Teil der Patienten eine Kreuzbandruptur (Kreuzbandriss) muskulär kompensieren
kann. Die Indikation zur vorderen Kreuzbandplastik bleibt immer eine individuelle Entscheidung.
Patienten und Sportler, die nicht
bereit sind, ihre Aktivität zu modifizieren und die eine gewisse Instabilität aufweisen, sind geeignete Kandidaten für eine operative
Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes. (Kreuzbandplastik) Für eine vordere Kreuzbandplastik spricht auch das Vorliegen eines Risikos für
Sekundärschäden wie Meniskus? oder Knorpelschäden durch eine Instabilität des Gelenkes.
Auch bei Kindern und Jugendlichen sollte
aufgrund der hohen Gefahr von sogenannten Sekundärschäden die Indikation zur Kreuzbandoperation großzügig gestellt werden. Ein
Lebensalter über 40 Jahre ist im Gegensatz zu früheren Darstellungen kein Ausschlusskriterium für eine Kreuzbandoperation.
Heilungschancen: Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (Kreuzbandplastik) ist eine standardisierte Operationstechnik. Es gibt eine Vielzahl von aktuell erhältlichen
Verankerungssystemen für die Kreuzbandplastik. Nicht in allen Fällen kann die Mechanik des Kniegelenkes langfristig identisch wieder
hergestellt werden. Anhand der aktuellen Literatur ist davon auszugehen, dass heutzutage ca. 3?10 % der vorderen
Kreuzbandrekonstruktionen (Kreuzbandplastiken) nicht optimal gelingen. In allen anderen Fällen kann durch den Ersatz des vorderen Kreuzbandes – durch ein
körpereigenes Band – die Kniegelenksstabilität wieder vollständig hergestellt werden und damit Folgeschäden des Kniegelenkes
verhindert werden und eine volle Sporttauglichkeit erreicht werden.
Alternativen zur Operation: In einigen Fällen ist es möglich durch eine konservative Behandlung mit
intensivem Muskelaufbau und Stabilisationsübungen eine ausreichende
Stabilität für das Kniegelenk zu erreichen (siehe auch » weitere Operationen am Knie / Kniegelenk).
Entscheidung für die Kreuzbandplastik: Bei Instabilität des Kniegelenkes, bei Begleitschäden (Knorpelschaden, Meniskusschaden), bei begleitenden anderen Bandverletzungen
und bei Patienten mit hohem Aktivitätsniveau sollte eine vordere Kreuzbandplastik durchgeführt werden (siehe auch » Kreuzbandplastik – Operation im Detail).