Arthrose oberes Sprunggelenk / OSG – Ursachen und Symptome
Ursachen: Durch die Zusammenschau von Vorgeschichte, Röntgen und MRT Befund kann unterschieden werden zwischen rheumatischer posttraumatischer (vorzeitiger Verschleiß hervorgerufen durch eine Verletzung) und idiopathischer Ursache (also ohne bekannte Ursache) für die Arthrose.
Auf dem Bild links (© Dr. med. Christian Kinast – oza-m.de) ist beispielhaft eine Röntgenaufnahme von vorn bei schwerer Arthrose im oberen Sprunggelenk mit Kippung des Sprungbeins in O-Fehlstellung (Varus-OSG-Arthrose) zu sehen.
Symptome: Bei der Arthrose des oberen Sprunggelenkes kommt es zur Anschwellung des Gelenkes, zu Schmerzen und Bewegungseinschränkung. Der Knorpel ist verschlissen und es reibt nun Knochen auf Knochen. Kleine Knorpelbruchstücke werden von der Gelenkinnenhaut aufgelöst, wodurch es zur Gelenkentzündung mit Anschwellung und Flüssigkeitsansammlung und Knochenanbauten (sogenannten Osteophyten) kommt.
Arthrose oberes Sprunggelenk / OSG – Diagnose und Differenzialdiagnose
Diagnose: Arthrose des oberen Sprunggelenkes / Die Veränderungen im Röntgenbild lassen die Diagnose Arthrose im oberen Sprunggelenk stellen. Gelenkspaltverschmälerung, knöcherne Anbauten (Osteophyten) und Cysten (Löcher im Knochen, die mit Gelenkwasser und Bindegewebe gefüllt sind) im Knochen sind die typischen Veränderungen. Empfehlenswert ist es, durch MRT –Kontrastuntersuchung eine Knochennekrose (nicht durchbluteter Knochen) auszuschließen.
Knöcherne Anbauten und arthotische Veränderungen angrenzender Gelenke können gut in der Computertomographie dargestellt werden.
Differenzialdiagnose: Arthrose angrenzender Gelenke , subtalare Arthrose, talonaviculare Arthrose, Arthritis bei Rheuma und Stoffwechselerkrankungen / Schmerzen im Bereich des oberen Sprunggelenkes müssen abgegrenzt werden von arthrotischen und arthritischen Veränderungen in angrenzenden anderen Gelenken: Die Arthrose im talonavicular Gelenk (Gelenk zwischen Sprungbein und Kahnbein) und subtalar Gelenk (Gelenk zwischen Sprungbein und Fersenbein) muss von der Arthrose des oberen Sprunggelenkes abgegrenzt werden. Die entzündlichen Veränderungen der Gelenkes – bei Rheuma und Stoffwechselerkrankungen – können durch Röntgen und im MRT (Magnet Resonanz Tomographie) von der Arthrose abgegrenzt werden.