Nach der Operation Radikale Zystektomie (Nachsorge und Rehabilitation)
Ergebnis: Bei
erfolgreicher Operation sollte der Tumor komplett im Gesunden entfernt worden
sein und Nachbarstrukturen geschont werden.
Kontrolltermine: Die Nachsorgeintervalle werden vom Ausmaß des Tumorbefalls und der sich
ergebenden Aggressivität des Tumors bestimmt. Die Intervalle für
Kontrolltermine werden unter anderem durch die Form der gewählten Harnableitung
bestimmt. Ca. 3 Monate nach Zystektomie sind eine Sonographie der Nieren und
der Blase, eine körperliche Untersuchung sowie eine Blutanalyse bei allen
Formen der Harnableitung notwendig.
Nach
Anlage einer Neoblase bzw. eines Pouches ist zudem die Blutgasanalyse in
kürzeren Intervallen nach Zystektomie durchzuführen.
Die
folgenden Nachsorgeintervalle und möglichen Untersuchungen sind vom
Tumorstadium etc. abhängig. Zu den Untersuchungen gehören unter anderem die
Urinzytologie, die CT-Untersuchung, die Infusionsurographie, der Ultraschall
der Nieren sowie die Bestimmung des Vitamin B12 Spiegels beginnend nach 4
Jahren etc.
Einschränkungen nach der Operation: Einschränkungen
nach Operation bestehen zum einen durch die Operationswunde und zum anderen durch
die gewählte Harnableitung. Nach Operation sollte für mehrere Wochen auf Sport
und schweres Heben verzichtet werden. Duschen ist bereits nach wenigen Tagen
möglich, auf Baden sollte aber für ca. 3 Wochen verzichtet werden. Bzgl. der
eingeschränkten Kontinenz bzw. Potenzsituation siehe die Kapitel zur jeweiligen
Harnableitung.
Schmerzen und Narben nach der Operation: Schmerzen
unmittelbar nach der Operation werden mit entsprechenden Schmerzmittel über die
Vene, oral oder PDK behandelt. Die Schmerzen nehmen in aller Regel schnell ab,
so dass nur für kurze Zeit Medikamente benötigt werden. Eine Narbe wird im Bereich der Operationswunde
verbleiben.
Medikamente nach der Operation: Normalerweise
nimmt man keine besonderen Medikamente, außer denen, die man eventuell schon
vor der OP wegen anderer Erkrankungen eingenommen hat, ein. Nach Anlage einer Neoblase kann es
gelegentlich zu Verschiebungen des Säure-Basen-Haushaltes kommen, so dass hier
medikamentös eingegriffen werden muss. Auch kann es notwendig werden, eine
eventuelle Harnwegsinfektion antibiotisch zu behandeln.
Rehabilitation / Physiotherapie: Nach
dem stationären Aufenthalt erscheint eine stationäre Rehabilitation in den
meisten Fällen sinnvoll. Diese Kosten werden bei Tumornachweis in der Blase von
den Krankenkassen übernommen. Es ist darauf zu achten, dass eine
Reha-Einrichtung mit besonderer Erfahrung mit zystektomierten Patienten gewählt
wird.
Dauer der Abheilung:
Dies ist individuell sehr unterschiedlich, die äußere Wunde sollte aber
nach ca. 10-14 Tagen abgeheilt sein, die inneren Wunden (Darmanastomose,
Darm-Harnleiteranastomose) sind nach ca. 20 Tagen belastungsfähig.
Krankschreibung: Eine
Krankschreibung erfolgt für den Zeitraum des stationären Aufenthaltes (ca. 2-3
Wochen) sowie darüber hinaus, wobei ggf. eine Anschlussheilbehandlung empfohlen
wird.
Hinweis für ein
optimales Operationsergebnis: Mögliche Einflüsse wie Zigarettenrauchen,
verminderte körperliche Schonung etc. sollten vom Patienten vermieden werden,
um ein optimales Operationsergebnis zu erzielen.