Hodenkarzinom / Hodenkrebs / Hodentumor – vor der Operation

Vor der Operation – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Das Arzt-Patienten-Gespräch und die Wahl des richtigen
Operateurs bzw. Arztes:
Die Diagnose, Differenzialdiagnose,
Indikationsstellung zum operativen Eingriff und das präoperative
Arzt-Patientengespräch liegen in der Verantwortung des Facharztes für Urologie.
Die notwendige Fachkompetenz erwirbt der für diesen Eingriff qualifizierte Arzt
in einer langjährigen Facharztausbildung. Der Patient erkennt den guten Arzt
zum

Hodenkarzinom / Hodenkrebs / Hodentumor – vor der Operation2020-12-02T09:13:22+01:00

Einlage eines Vaginalbandes – vor der Operation

Vor der Operation – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Wahl des
richtigen Operateurs:
Der operierende
Facharzt sollte nicht nur die Operationstechnik sicher beherrschen, sondern
auch die Indikationsstellung kennen. Er sollte zudem in der Lage sein, die
umfassende präoperative Diagnostik einer Harninkontinenz durchzuführen und
diese zu beurteilen.

Tests und Voruntersuchungen / Informationen
für den behandelnden Arzt:
Anhand
der in dieser

Einlage eines Vaginalbandes – vor der Operation2020-12-02T08:27:13+01:00

Einlage einer Remeex-Schlinge – vor der Operation

Vor der Operation – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Wahl des
richtigen Operateurs:
Die Einlage
einer Remeex®-Schlinge ist deutlich komplexer als die Einlage einer nicht
justierbaren Schlinge. Die Operation bedarf daher einer großen Erfahrung
seitens des Operateurs.

Die Anzahl der im Jahr von einem Arzt durchgeführten
Operationen kann einen guten Anhalt über die Erfahrung des Arztes bei dieser

Einlage einer Remeex-Schlinge – vor der Operation2020-12-02T08:20:29+01:00

vor der Operation

Vor der Operation – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Das Arzt-Patienten-Gespräch und die Wahl des richtigen Operateurs: Der Lungenhochdruck als Ursache einer Luftnot bei Belastung wird erfahrungsgemäß von spezialisierten Lungenfachärzten (Pneumologen) oder Herzspezialisten (Kardiologen) erkannt. Wichtig ist, dass der behandelnde Arzt an die Möglichkeit der chronischen Lungenembolie als Ursache eines Lungenhochdrucks denkt und dieser Möglichkeit durch gezielte Untersuchungen nachgeht (Perfusionsszintigraphie, Computer-Tomographie).


vor der Operation2020-12-02T09:03:29+01:00

Kahnbeinfraktur – vor der Operation

Kahnbeinfraktur – Hinweise vor der Operation

Hinweis vor stationärer Operation: Die Organisation ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Wird die Indikation zu einem operativen Vorgehen gestellt, so können alle Formalitäten bereits an dem Tag der Vorstellung in der Sprechstunde erledigt werden. Es erfolgt hier bereits das Aufklärungsgespräch hinsichtlich der Operation, ebenfalls erfolgt das Anästhesie-Vorgespräch mit dem Narkosearzt. Anschließend geht der Patient

Kahnbeinfraktur – vor der Operation2020-12-02T08:17:14+01:00

Vor der Operation bei Harnröhrenverengung

Hinweise vor der stationären Operation

Der
Gesetzgeber fordert vor elektiven (planbaren) Operationen, dass der Patient
mind. einen Tag vor der OP sowohl mündlich als auch schriftlich aufgeklärt wird. Das bedeutet, dass die Operation genau besprochen wird. Diese Aufklärung muss
anschließend von Patient und aufklärenden Arzt mit einer Unterschrift versehen werden. Im Gespräch zwischen Patient und Anästhesist werden die

Vor der Operation bei Harnröhrenverengung2020-12-02T08:57:32+01:00

vor der Operation

Vor der Operation – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Das Arzt-Patienten-Gespräch und die Wahl des richtigen Arztes / Chirurgen: Die Undichtigkeit der Aortenklappe kann mit dem Stethoskop von jedem Arzt erkannt werden. Die exakte Diagnose kann der Herzspezialist (Kardiologe) mit der Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) stellen. Der Kardiologe kann Begleiterkrankungen erkennen, ab einem Alter von 40 bis 50 Jahren wird er

vor der Operation2020-12-02T08:28:28+01:00

Nierenbeckenplastik – vor der Operation

Vor der Operation – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Das Arzt-Patienten-Gespräch und die Wahl des richtigen
Operateurs:
Einen erfahrenen Operateur erkennt man einerseits an den pro Jahr
durchgeführten Eingriffen. Zusätzlich sollte Erfahrung in
plastisch-rekonstruktiven Eingriffen bestehen. Risiken und Alternativen sollten
angesprochen werden. Der operierende Facharzt muss Urologe sein.

Tests und Voruntersuchungen / Informationen
für den behandelnden Arzt:
Der operierende Facharzt

Nierenbeckenplastik – vor der Operation2020-12-02T08:36:21+01:00

Ileozökalresektion bei Morbus Crohn – vor der Operation

Ileozökalresektion bei Morbus Crohn – Hinweise vor der Operation

Hinweis vor stationärer Operation: Die Voruntersuchungen und Vorbereitungen erfolgen ambulant. Der Patient wird am Tag der Operation aufgenommen, bei einer längeren Anreise am Vortag. Der stationäre Aufenthalt dauert in der Regel 3-7 Tage. Mitzubringen ist eine stationäre Einweisung des Hausarztes.

Eine besondere Vorbereitung vor dem Eingriff ist nicht notwendig. Insbesondere ist keine Darmspülung

Ileozökalresektion bei Morbus Crohn – vor der Operation2020-12-02T08:59:08+01:00

Rektumkarzinom – vor der Operation

Darmkrebs: Rektumkarzinom – Hinweise vor der Operation

Hinweis vor stationärer Operation: In der Regel wird der Patient mit einem Rektumkarzinom wie auch andere Patienten mit größeren Operationen einen Tag vor der Operation stationär aufgenommen. Dies ist wichtig, damit der Patient das Krankenhaus und die behandelnden Ärzte kennenlernt, und umgekehrt die behandelnden Ärzte die Möglichkeit erhalten, vor der Operation eingehend mit dem

Rektumkarzinom – vor der Operation2020-12-02T08:30:24+01:00
Nach oben